Simon Boccanegra - Staatsoper Unter den Linden
"...singt, vergisst man alles... Hier messen sich zwei Opern-Giganten, Wahnsinn!"
Berliner Zeitung, 25. Oktober 2009
"Spätestens wenn er (Placido Domingo) .... mit seinem Widersacher (Kwangchul Youn) ..... singt, vergisst man alles .... Hier messen sich zwei Opern-Giganten, Wahnsinn!"
Welt, 26. Oktober 2009
"Kwangchul Youn gibt als unwilliger Schwiegervater seinem Bass bewußt knorrige Härte, die trotzdem flexibel strömt ..."
www.kultiversum.de, 31. Januar 2010
"... Sie entfaltete sich natürlich auch deswegen, weil Kwangchul Youn, der Unter den Linden künstlerisch groß wurde und längst zu den wichtigsten Bassisten der Welt gehört, sich ständig weiterentwickelt. Nachtschwarze Farben und sichere Piani hatte er schon immer. Was nun dazukommt, ist eine Kultur der leisen, aber klangsatten Bögen, die den Dauerrächer zur glaubhaften Figur adeln und kurz vor Schluss, beim Sterben des Dogen, einen wichtigen Gegenpol bildeten zur quasi chorischen Mahn-Attitüde, die Verdi dem Fiesco ebenfalls zuschreibt...."
Morgenpost, 26. Oktober 2009
"Aber auch die Unermüdlichkeit mit der Kwangchul Youn mit seinem Bass aus tiefster Tiefe immerfort trauert und heraufgrollt, gleich einer vokalen Meisterleistung."
Kölnische Rundschau, 25. Oktober 2009
"Und Kwangchul Youn ist mit seinem tiefdunklen Bass als Andrea ebenbürtiger Gegenspieler Domingos."
Stuttgarter Zeitung, 26. Oktober 2009
"Kwangchul Youn .... singt prachtvoll, musikalisch, basssatt, in der vokalen Beherrschtheit Harteros ebenbürtig."
Tagesspiegel, 26. Oktober 2009
"Kwangchul Youn schreckt vor lauter Finsternis vor den letzten vokalen Abgründen seiner Partie als hasserfüllter Fiesco noch zurück ..."
Osnabrücker Zeitung, 25. Oktober 2009
"Gleichzeitig hellt er (Domingo) Verdis düsteres Nachtstück auf, setzt ein Gegenlicht zum schwarzen Bass, mit dem Kwangchul Youn als Boccanegras Widersacher Fiesco imponiert ...."
www.bloomberg.com, 26. Oktober 2009
"Bass Kwangchul Youn provided a formidable counterfoil für Domingo as a velvet-voiced enemy Fiesco."
Next & Prev.
Press
Faust, Charles Gounod (Wiener Staatsoper, 2009)
DiePresse.com, 7. September 2009
"Hinzu kommt die rundum stimmige Besetzung, auch des Mephisto von Kwangchul Youn, dem manch einer Mangel an Dämonie vorwirft, was wohl nur bedeuten kann: Verzicht auf protziges Bassistengehabe im "Rondo vom goldenen Kalb", denn die Delikatesse, mit der Youn etwa das Ständchen in ein vielgestaltiges Kabinettstück verwandelt, hat seinesgleichen kaum. Das ist ein Teufel, der mehr als eine Dimension aufweist."
Press
Tristan und Isolde, Richard Wagner (Gran Teatre del Liceu, Barcelona)
Nordbayerischer Kurier, 28. Januar 2010
"... Zu den eigentlichen Überraschungen des Abends zählten .... und der bewegende Auftritt Kwangchul Youns als König Marke."