Parsifal - Bayreuther Festspiele, 2010
„Das Publikum feierte überdies besonders den bewährten Gurnemanz von Kwangchul Youn ....."
Wiener Zeitung, 1. August 2010
„Das Publikum feierte überdies besonders den bewährten Gurnemanz von Kwangchul Youn ....."
www.eluniversal.com, 30. Juli 2010
„Por el contrario, el surcoreano Kwangchul Youn fue vitoreado por su impresionante actuatión en el papel de Gurnemanz ..."
FAZ, 31. Juli 2010
„Dem Bassisten Kwangchul Youn gelang in seinem dritten Jahr als Gurnemanz eine vokal wunderbar ausgewogene Verkörperung seiner riesigen Rolle - die im Ganzen überzeugendste Sängerleistung der bisherigen Festspiele."
„Den Gurnemanz gibt Kwangchul Youn nicht minder flexibel - kein besorgt-resignierter Erzähler, sondern der heimliche Regisseur dieses Spiels, beschwichtigend, drohend, auch elegant, nobel und doch mit dunklen Ecken."
Hamburger Abendblatt, 1. August 2010
„Stürmisch beklatscht wurde hingegen Kwangchul Youn für seine stimmlich überragende Darstellung des Gurnemanz."
Stuttgarter Zeitung, 31. Juli 2010
„Doch wenngleich Gatti die Legatokraft seiner Sänger, vor allem die von Kwangchul Youn als Gurnemanz, mitunter bis zur Atemnot strapaziert .... Neben dem souveränen Youn, der die Partie bravourös durchstand ...."
www.hna.de, 30. Juli 2010
„Traumbilder: Der herausragende Kwangchul Youn als Gurnemanz ..."
Nürnberger Nachrichten, 31. Juli 2010
„Selten hat man auch einen Parsifal erlebt, in der die unendlichen Gurnemanz-Monologe, die von Kwangchul Youn facettenreich aufgeschlüsselt werden ..."
www.infranken.de, 31. Juli 2010
„Was die Solisten leisten - allen voran der mit Recht am meisten bejubelte Kwangchul Youn, der seinen Gurnemanz vorbildlich wortverständlich singt und in seiner stimmlichen Geschmeidigkeit und Gestaltungskraft seinesgleich sucht - ..."
Donaukurier, 30. Juli 2010
„... der großartige Kwangchul Youn: Keiner artikuliert so glasklar wie er und gestaltet dabei so rund und schön den Gurnemanz - und das nach zwei beanspruchenden "Ring"-Partien an den beiden Vorabenden."
www.morgenweb.de, 31. Juli 2010
„... der Gurnemanz des Koreaners Kwangchul Youn ist in Textverständlichkeit und Klangschönheit atemberaubend."
Südwest Presse, 2. August 2010
„Am Schluss stürmischer Applaus nicht nur für die Sänger (vornedran Kwangchul Youn als Gurnemanz mit sanft strömendem Bass ...)"
Next & Prev.
Press
Tristan und Isolde, Richard Wagner (Gran Teatre del Liceu, Barcelona)
Nordbayerischer Kurier, 28. Januar 2010
"... Zu den eigentlichen Überraschungen des Abends zählten .... und der bewegende Auftritt Kwangchul Youns als König Marke."
Press
Faust, Charles Gounod (Wiener Staatsoper, 2009)
DiePresse.com, 7. September 2009
"Hinzu kommt die rundum stimmige Besetzung, auch des Mephisto von Kwangchul Youn, dem manch einer Mangel an Dämonie vorwirft, was wohl nur bedeuten kann: Verzicht auf protziges Bassistengehabe im "Rondo vom goldenen Kalb", denn die Delikatesse, mit der Youn etwa das Ständchen in ein vielgestaltiges Kabinettstück verwandelt, hat seinesgleichen kaum. Das ist ein Teufel, der mehr als eine Dimension aufweist."