Parsifal, Richard Wagner
(Neuinszenierung zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele 2008)

"Mustergültig in Artikulation und Diktion ist Kwangchul Youns Gurnemanz ...."

Nordbayerischer Kurier, 28. Juli 2008

"Mustergültig in Artikulation und Diktion ist Kwangchul Youns Gurnemanz ...."

Süddeutsche Zeitung, 28. Juli 2008

"... Am ehesten noch stemmt sich Kwangchul Youn als Erzähler Gurnemanz gegen dieses Verhängnis. Er versucht mit solider Phonation und oft gut verständlich das Portrait eines zutiefst in der Seele verstörten Fürstendieners, dem der Niedergang seines Hauses Usher mehr als an die Nieren geht. ... ....,ansonsten aber gibt Kwangchul Youns sängerisch wie szenisch auf Sinn und Stringenz bedachte Gurnemanz seine Erklärungen ab - er könnte es in jeder traditionellen Inszenierung ganz genauso tun."

FAZ, 28. Juli 2008

"Kwangchul Youn imponierte trotz der durch das Tempo entstandenen Schwierigkeiten als markanter, textverständlicher Gurnemanz."

Die Welt, 28. Juli 2008

"...nach dem stummen Vorspiel auf offener Bühne als balsamisch singender, unaufdringlich gelöst gestaltender Gurnemanz (Kwangchul Youn), ..."

Nürnberger Nachrichten, 28. Juli 2008

"Gesungen wird auf hohem Niveau, was vor allem auf Christopher Ventris in der Titelpartie, Kwangchul Youns wortgezeugten, gar nicht salbadernden Gurnemanz und ..... zutrifft."

Der Spiegel, 26. Juli 2008

"Den meisten Sänger-Beifall erhielten zu Recht der Bayreuth-Veteran Kwangchul Youn (Gurnemanz) und .... Beide spielten souverän ihre Rollen, ein Glücksfall für diese plakative Inszenierung."

Focus, 26. Juli 2008

"Kwangchul Youn wurde für seine emotionale Darstellung des leidenden Gurnemanz gefeiert."

Der Kurier, 28. Juli 2008

"Kwangchul Youn bewältigt den Gurnemanz profund, tapfer und ist um vieles besser als ...."

 

Next & Prev.

Press

Die Walküre, Richard Wagner (Wiederaufnahme Bayreuther Festspiele 2008)

Nordbayerischer Kurier, 31. Juli 2008

"Dass ein Hunding - in diesem Fall der phänomenale Kwangchul Youn - den Gott stimmlich in den Schatten stellt, ist jedenfalls normalerweise die Ausnahme."

Press

Faust, Charles Gounod (Wiener Staatsoper)

Die kleine Zeitung, 12. Oktober 2008

"Als Mephisto wartet Kwangchul Youn mit rundem, sattem, kraftvollem Basswohllaut auf, ohne vordergründige Dämonie zu entwickeln."