Parsifal - Bayreuther Festspiele

„...one of the longest roles in opera with crystal clear diction and velvety tone."

AFP, 3. August 2009

„Among the cast, Korean bass Kwangchul Youn was ideal as Gurnemanz, one of the longest roles in opera with crystal clear diction and velvety tone."

Die kleine Zeitung, 3. August 2009

„Die Stars des Bayreuther „Parsifal“ sind ....., Kwangchul Youn als Gurnemanz, ....“

Youns Bassbariton kommt ungemein sonor daher und....“

Kölner Stadtanzeiger, 3. August 2009

„.... ist er an Stimmvolumen und –schönheit ein bemerkenswerter, erfrischend unsentimentaler Gurnemanz.“

Badische Zeitung – 4. August 2009

„.... sowie der herrliche lyrische Gurnemanz des Bayreuther Festspiel-Urgesteins Kwangchul Youn.“

Nürnberger Nachrichten – 4. August 2009

 „Mit Recht ging der üppigste Beifallsorkan an die Chöre und an den überlegen gestaltenden Gurnemanz Kwangchul Youns. Da wächst ein Top-Kandidat für den Wotan im neuen „Ring“ 2013 heran.“

www.abc.es

 „Kwangchul Youn (magnifico Gurnemanz, especialmente en el tercer acto) ....“

Nürnberger Zeitung – 4. August 2009

 „Gefeiert wurden die Sänger, allen voran der hervorragende Kwangchul Youn als Gurnemanz ...“

www.newsklick.de, 6. August 2009

„Kwangchul Youn bietet als Gurnemanz einen markant gefärbten Bass und ausgezeichnete Artikulation ....“

ORF – 9. August 2009

„Kwangchul Youn lieferte eine überzeugende Darstellung des Gurnemanz ab.“

www.morgenweb.de

„... und allenfalls noch von Kwangchul Youn erreicht wird, der als Gurnemanz erneut mächtig und klangschön triumphiert.“

 

Next & Prev.

Press

Der Ring des Nibelungen, Richard Wagner (Bayreuther Festspiele, 2009)

Die Zeit, 29. Juli 2009

„...viel Beifall gab es auch für Kwangchul Youn als drohend-finsteren Hunding, ....“

 

Press

Faust, Charles Gounod (Wiener Staatsoper, 2009)

DiePresse.com, 7. September 2009

"Hinzu kommt die rundum stimmige Besetzung, auch des Mephisto von Kwangchul Youn, dem manch einer Mangel an Dämonie vorwirft, was wohl nur bedeuten kann: Verzicht auf protziges Bassistengehabe im "Rondo vom goldenen Kalb", denn die Delikatesse, mit der Youn etwa das Ständchen in ein vielgestaltiges Kabinettstück verwandelt, hat seinesgleichen kaum. Das ist ein Teufel, der mehr als eine Dimension aufweist."